Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Während der COVID-Krise hat das AMS Wien gutes Krisenmanagement durch rasche und situationsgerechte Hilfeleistung gezeigt.
Die Dienstleistungen wurden beinahe komplett kontaktlos angeboten. Termine fanden vorwiegend telefonisch sowie online statt. Die Mitarbeiter_innen haben umfangreiche Mehrstunden geleistet, um auf die große Menge der einlangenden Arbeitslosmeldungen zeitnah reagieren zu können und Existenzsicherung abzuwickeln. Die Serviceline hatte während der Krise ein um ein Vielfaches höheres Anrufvolumen zu bewältigen und dabei laut Kund_innenbefragungsergebnissen überaus zufriedenstellende Hilfestellung geleistet.
Um die Arbeitsprozesse in den Geschäftsstellen weiter zu professionalisieren und die Arbeitsverteilung innerhalb der Organisationseinheiten zu optimieren, wird aktuell in den Geschäftsstellen ein strukturierter Veränderungsprozess unter dem Titel „Organisation Neu“ umgesetzt.
Das AMS Wien zeichnet sich durch beispielhaftes Projektmanagement aus. Von Quality Austria wurde das Projektmanagement des AMS Wien für seine positive Wirkung im Qualitätsmanagement anerkannt. 2022 haben 56 Mitarbeiter_innen des AMS Wien den betriebsinternen Projektmanagementlehrgang absolviert. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wird laufend durch professionelle Projektarbeit forciert. Die Abwicklung der Eingliederungsbeihilfe wird im AMS Wien im Rahmen eines Projekts neu und zentral organisiert. Der Controlling-Prozess wird durch ein laufendes Projekt weiterentwickelt und innoviert. Ein internes Recruiting-Projekt hat die Entwicklung eines zeitgemäßen und raschen Recruiting-, Pre- und Onboarding-Prozesses zum Ziel. Das Projekt „Video-Beratung“ wurde im Rahmen des Best of AMS 2022 als bestes Good Practice Projekt auf Bundesebene ausgezeichnet
Diese Seite wurde aktualisiert am: 28. Dezember 2023